Jahreshauptversammlung am 18. Januar 2019

50 und 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst – Vater und Tochter ausgezeichnet …

3 JF-Mitglieder wechseln in die aktive Wehr...

Höchster Mitgliederstand seit langem --> 28 Aktive, Altersdurchschnitt 34,4

Löschmeister Fiete Pukallus wurde für 50 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Ehlersdorf mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in gold vom Bürgermeister ausgezeichnet. Bereits auf dem Kameradschaftsfest Ende letzten Jahres haben sich die Kameradinnen und Kameraden für seine Arbeit in der FF Ehlersdorf mit ein paar Worten und einem Geschenk bedankt, stehende Ovationen und ein paar Tränen gehörten auch dazu. Fiete war lange Vorstandsmitglied (Gruppenführer) und fast 20 Jahre Getränkewart. Er war und ist immer für die Feuerwehr da, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft zeichnen ihn aus. Nun ist er wohlverdient in die Ehrenabteilung übergetreten.

Seine Tochter Tanja Lorenzen wurde mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in silber ausgezeichnet und der Dank für ihre Arbeit in der Feuerwehr ausgesprochen. Des Weiteren wurde Mirja Umland für 10 Jahre Feuerwehrangehörigkeit geehrt, Julia Quast für 20 Jahre Feuerwehrangehörigkeit und Jan Umland für 30 Jahre Feuerwehrangehörigkeit.

Merle Fürst, Nico Reimers und Fabian Schwabe sind aus der Jugendfeuerwehr Amt Eiderkanal in die aktive Feuerwehr übergetreten und wurden zu Feuerwehrfrau und Feuerwehrmännern ernannt. Dennis Müller wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Katja Reimers zur Hauptfeuerwehrfrau und Jan Niklas Hinz zum Hauptfeuerwehrmann.

Im Jahr 2018 gab es nur einen Schornsteinbrand zu verzeichnen, der in Zusammenarbeit mit dem Bezirksschornsteinfeger und der FF Schacht-Audorf abgearbeitet wurde und glimpflich ausgegangen ist. Neben zahlreichen Aus- und Fortbildungen wurden mehrere Übungsdienste und Dienstversammlungen absolviert. Im April wurde dann das neue Amtsjugendfeuerwehrfahrzeug ausgeliefert, welches von den beiden Ortswehren zu Einsatz- und Übungszwecken genutzt werden kann. Die Begehung des Gerätehauses durch die HFUK ergab einige Mängel, von denen einige jedoch bereits behoben werden konnte. Mit Mailin Umland und Timo Griem sind zwei neue Mitglieder eingetreten. Des Weiteren traf sich bisher schon 2 x der Arbeitskreis Feuerwehr mit dem planenden Architekten, um einen ersten Entwurf für das geplante gemeinsame Feuerwehrgerätehaus zu erarbeiten. Zu den Highlights 2018 zählte definitiv der Amtsfeuerwehrtag in Bovenau, bei dem die Kameraden den Amtspokal verteidigen konnten. Zahlreiche Veranstaltungen, wie das Maifeuer, der Tag der offenen Tür, das traditionelle Kameradschaftsfest und die Adventsfeier rundeten das Jahr ab.

Mit heutigem Stand hat die Freiwillige Feuerwehr Ehlersdorf einen Mitgliederstand wie schon lange nicht mehr. Es sind zurzeit 28 aktive Mitglieder, 4 Jugendfeuerwehrmitglieder und 3 Ehrenmitglieder.

Die Grußworte der Gäste beinhalteten u. a. die hervorragende Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr Amt Eiderkanal, durch die schon viele Jugendliche in die aktive Wehr übergetreten sind und wodurch ein Altersdurchschnitt der aktiven Wehr von 34,4 Jahren erreicht wurde.

Der Bürgermeister dankte für das Engagement der Kameraden und ist zuversichtlich, in 2019 im Rahmen des Themenkomplexes gemeinsames Feuerwehrgerätehaus eine gute Lösung für alle Beteiligten zu finden.