01/18 Einsatz Schornsteinbrand/Reetdach

Um 12:06 Uhr rückte die FF Ehlersdorf mit 1/5 aus, wobei 3 Einsatzkräfte bereits vor Ort waren. Weitere Kräfte rückten nach. Es wurde eine Wasserversorgung vom Gerätehaus aus aufgebaut und die vordere Seite des Reetdaches gekühlt. Weitere Kameraden prüften die Hitzeentwicklung am Schornstein, auch mit Hilfe einer  Wärmebildkamera. Zwei Kameraden unterstützen den Schornsteinfeger, der stoßweise mit Pulverlöschern das Feuer im Schornstein löschte. Unterstützt durch die FF Schacht-Audorf, die u. a. den Aufbau der Schiebleiter und die Kühlung des Reetdaches an der Rückseite des Gebäudes übernommen hatte, konnte der Schornsteinbrand bis 15 Uhr abgearbeitet werden und der Ofen bereits am Abend wieder in Betrieb genommen werden.